Infrarotheizung Elbo Therm Easy 600 Watt
  • Leistung: 600 Watt
  • Für bis zu 12 m²
  • Maße: 1.030 x 630 x 25 mm

299,00 €
inkl. 19% USt. , kostenlose Lieferung (DE)
Lieferdatum: 05.04.2024 - 09.04.2024
Stk
Beschreibung

Das Einsteigermodell von Elbo Therm zum unschlagbaren Einstiegspreis...

Folgende Unterschiede hat die Easyline Infrarotheizung von Elbo Therm gegenüber den Standard Elbo Therm Heizungen:

  • die Oberfläche ist matt weiß
  • die Rückseite ist unbeschichtet

Durch diese leichten Modifikationen konnte der Preis für dieses Einsteigermodell stark reduziert werden, ohne die Effektivität oder Sicherheit der Heizung zu beeinträchtigen!

Die Lieferung erfolgt mit Wandhalterung und ca. 2,5 m langem Kabel mit vergossenem Schuko-Stecker nach VDE.

Auf diese Heizung gewähren wir 5 Jahre Garantie!


Bewertungen (5)

4.5/5
(5)

2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

3 von 5

Als Besitzer einer Elektro Nachtspeicherheizung (Asbestfrei) war ich schon lange auf der Suche nach einem alternativen Heizsystem.
Nach ersten Versuchen Anfang des Jahres mit der Elbo Therm Miniheizung 200 W kaufte ich mir zur Heizsaison 2011/2012 4 Infrarotheizungen vom Typ Elbo Therm Easyline 600. Für einen möglichst genauen Vergleich beider Heizsysteme wählte ich zwei wenig benutzte Räume aus, wobei ich in einem Raum die vorhandene Nachtspeicherheizung ausschaltete und mit einer 600 W Infrarotheizung ausstattete. Im anderen Raum wurde die Speicherheizung so justiert, dass die Temperatur einigermaßen stabil bleibt, eventuelle Schwankungen werden mit Hilfe einer Infrarotheizung ausgeglichen. Beide Räume befinden sich auf der Südseite und werden auf einer Temperatur von ca. 14 Grad C gehalten. Diese Temperatur wurde von mir deshalb gewählt, weil nach meinem persönlichen Empfunden kein gefühlter Temperaturunterschied zwischen den beiden Räumen feststellbar ist (Bei höherer Temperatur sieht dies anders aus).

Die elektrischen Verbrauchswerte werden mit handelsüblichen Energiekostenmessgeräten ermittelt, deren Messgenauigkeit mit einem Ferariszähler überprüft wurde.

Im Oktober zeigte sich bereits ein erstaunlicher Trend, die Infrarotheizung benötigte 50 % weniger Energie als die Nachtspeicherheizung. Meine Einschätzung, die Einsparung würde bei größerer Kälte unter 25 % sinken, hat sich bisher nicht bestätigt. Abhängig von den Äußeren Bedingungen, gibt es an kalten, aber sonnigen Tagen immer noch eine Einsparung von 50 %, weil die Infrarotheizung schneller reagiert und so die von außen eindringende Sonneneinstrahlung direkt nutzt.
An kalten, trüben Tagen lag bisher der niedrigste Wert bei 33 % Einsparung, der Mittelwert seit Mitte November betrögt ca. 38 %.
Neben der Einsparung bin ich von der angenehmen Wärmewirkung begeistert, die einem das Gefühl gibt, vor einem guten alten Kachelofen zu sitzen. Als Allergiker ist für mich vor allen Dingen die erheblich geringere Staubentwicklung wichtig, die Luft wirkt deutlich frischer als zuvor.
Der Einspareffekt in Bezug auf die wärmer empfundene Temperatur durch die Infrarotheizung ist eine Sache, die nach meiner Ansicht in Abhängigkeit vom jeweiligen Menschen steht. Nachdem ich mein zweites Wohnzimmer auf Infrarotheizung umgestellt hatte, reduzierte ich die Temperatur von vorher ca. 19 - 20 Grad C auf derzeit 17,5 Grad C.

Meine anfänglichen Bedenken, die Qualität der Easyline 600 könnte wegen des einfacheren Aufbaus auch Einfluss auf die Wärmeentwicklung haben, haben sich sehr schnell als unbegründet herausgestellt. Die matte Oberfläche hat sich als vorteilhaft erwiesen, sie ist leichter zu pflegen als eine glatte, glänzende Fläche.
Was die Montage angeht, so sind die Halterungen etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings haben sie sich im nachhinein als vorteilhaft herausgestellt. Nach der Installation einer Infrarotheizung in der Dachschrägen meines Schlafzimmers bemerkte ich, dass eine Montage mit leichter Neigung der Heizplatte von großem Vorteil ist, der Raum wird offensichtlich besser von den Wärmestrahlen durchströmt. Deshalb wurden auch die bereits montierten Heizungen mit leichter Neigung neu montiert, die Art der Halterung ermöglicht dies ohne große Probleme.
Ob die installierte Leistung auch bei Temperaturen unter -10 Grad C noch ausreichend sein wird, bleibt abzuwarten, eine eventuelle Ergänzung habe ich bereits vorgesehen. Allerdings ist nach meinen Versuchen eine überdimensionale Installation auch nicht unbedingt von Vorteil, bei höheren Außentemperaturen würde der höhere Anteil an Konvektionswärme die Energieeinsparung verringern. Sollte sich ein höherer Energiebedarf für mein Haus als notwendig erweisen, so werde ich die zusätzlichen Heizkörper in Abhängigkeit von der Außentemperatur vollautomatisch zu - oder abschalten lassen.

Der Service der Fa. Schröder Heizsysteme (heute imowell GmbH) ist hervorragend. Was das Einsparungspotential der Infrarotheizung angeht, so wurde eher zu wenig versprochen, die Ratschläge und Hinweise von Herrn Schröder waren sehr hilfreich. Die Liefergeschwindigkeit von 1, max. 2 Tagen ist lobenswert, außerdem ist die Verpackung dem rauen Paketdienstalltag bestens gewachsen, die Ware traf immer unbeschädigt bei mir ein.

Nach meinen Plänen werde ich noch in diesem Winter auch die restlichen Räume mit einer Infrarotheizung ausstatten.

Beste Grüße aus dem Norden
Von
R. Sand

Rainer Sand., 22.12.2011
5 von 5

Verwenden wir im Schlafzimmer als Deckenmontage. Und im Studio ebenfalls als Deckenheizung.

B. Rüger., 10.05.2013
5 von 5

Verwendungt zunächst als "Probelauf" über die kommende Heizperiode in einem 14 qm Raum mit einer Außenwand.
Dient der Entscheidungsfindung für weitere Räume, eventuell zur Ablösung meiner Nachtspeicherheizung, deren Kosten von Jahr zu Jahr steigen.

G. Quander., 02.10.2013
5 von 5

Die Infrarotheizung soll unsere Heizkörper ersetzten. Die Wärme ist angenehmer. Direkt nach dem Lüften, braucht es nicht 30min sondern 3min bis es sich wieder warm anfühlt

A. Adam., 08.02.2015
4 von 5

Gutes Produkt, sorgfältige Verpackung aus allerdings zu viel Plastik, die Befestigungsschiene könnte massiver sein.

F. Rutkowsky., 15.02.2016
Frage zum Artikel
Kontaktdaten
Frage zum Artikel

(* = Pflichtfelder)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Download
Montageanleitung Elbotherm Infrarotheizungen
Untersuchungsbericht zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV + EMVU)
Zubehör Elbotherm
Optionales Zubehör für Elbotherm Heizungen
Deckenhalterung für Elbotherm Infrarotheizungen
Deckenhalterung für Elbotherm Infrarotheizungen
Infrarotheizung Elbo Therm Holz-Standfüße -...
Infrarotheizung Elbo Therm Holz-Standfüße -...
Thermostate und Komponenten zur Erfüllung der EU Ökodesign Richtlinie 2015/1188

EU Ökodesign 2015/1188

Die Installation und Inbetriebnahme der Heizplatten/Heatpanels, sowie elektrischen Fußbodenheizungen ist ab 1.1.2018 ausschließlich zulässig in Verbindung mit externen Thermostaten, die Sie nachfolgend finden:

Digitales Unterputz-Thermostat FENIX TFT WIFI, steuerbar...
Digitales Unterputz-Thermostat FENIX TFT WIFI, steuerbar...
Salus SPE600 Funkstecker, 2,4GHz Zigbee, 16A
Salus SQ610 QUANTUM ultraflacher Raumthermostat, 230V
Salus SR600 Unterputzrelais, 2,4GHz Zigbee, 16A
Salus SW600 Fenster/Türkontakt, 2,4GHz Zigbee
Salus VS10WRF (Weiß) 230V Unterputz-Funkthermostat
Salus SQ610RF QUANTUM ultraflacher Raumthermostat mit...
Salus UGE600 Universelles Gateway, 2,4Ghz Zigbee
weitere Thermostate
Steuerung für Infrarotheizungen
Elektrobock Digitaler Funk-Raumthermostat mit Display BT710
Elektrobock Steckdosenthermostat TS05
Elektrobock Steckdosenthermostat TS10 mit Zeitprogramm
Elektrobock Steckdosenthermostat TS20 mit Zeitprogramm
Elektrobock Analoger Funk-Raumthermostat Sender mit...
Kunden kauften dazu folgende Artikel:
Infrarotheizung Elbo Therm Easy 450 Watt
Infrarotheizung Elbo Therm Easy 450 Watt
Deckenhalterung für Elbotherm Heizungen 60 x X cm...
Deckenhalterung für Elbotherm Heizungen 60 x X cm...
Elbo Therm Holz-Standfüße - Set 2 Stk. gerade
Elbo Therm Holz-Standfüße - Set 2 Stk. gerade
Digital Raumthermostat DRT-TS mit Touchscreen
Digital Raumthermostat DRT-TS mit Touchscreen
Deckenhalterung für Elbotherm Infrarotheizungen
Deckenhalterung für Elbotherm Infrarotheizungen
Loading ...